Was ist BBS-ID?

BBS-ID ist eine digitaler Ausweis für alle Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen, die BBS-Verwaltung einsetzen.
BBS-ID erlaubt das Ausweisen über eine Homepage z.B. auf dem Handy der SuS oder über die App My.BBS.

Was ist besonders an BBS-ID?

BBS-ID nutzt alle schon bereits vorhandenen Daten und ist immer aktuell! Wird eine Schülerin oder Schüler eingeschult ist sofort der Ausweis verfügbar. Umgekehrt wird beim Ausschulen der Ausweis sofort ungültig.

Was muss die Schule tun?

Alle Daten sind in BBS-Verwaltung bereits vorhanden. Wenn Sie BBS-ID beauftragen, schalten wir diese Funktion für IhreSchule frei, und der Ausweis ist sofort verfügbar.

Welche Voraussetzung müssen Sie erfüllen?

Grundvoraussetzung ist der Einsatz von BBS-Verwaltung. Außerdem benötigen Sie das Modul Web-Hosting. Für die Passbilder sollten Sie Fotos der SuS anfertigen. Hierfür gibt es eine preiswerte APP für iOS.
Wenn Sie die Stundenplanung von BBS-Verwaltung einsetzen, erhalten die SuS auch Informationen zum Stunden und Vertretungsplan.

Damit die SuS sich anmelden können benötigen sie einen Account. Diesen kann BBS-Verwaltung erstellen. Entweder nutzen Sie die von den SuS angegebenen privaten E-Mails oder Sie erstellen mit Hilfe der schuleigenen Domain für die SuS Accounts mit Hilfe von BBS-Verwaltung. Die Accountdaten können auch an Drittsysteme wie z.B. iServ oder ITs-Learning übergeben werden.

Stacks Image 16
Hier können SuS den Ausweis anzeigen lassen
Stacks Image 10
Ein QR-Code dient zur Überprüfung der Gültigkeit
Stacks Image 14
… auch in englisch
Stacks Image 12
Öffnet man den im QR-Code enthaltenen Link, wird gegen die aktuelle Datenbank geprüft. Hierzu benötigt man keine gesonderte APP!
Stacks Image 52
Auch in der APP My.BBS